Gelingende Kommunikation und Gesprächsführung - klug mit Kritik umgehen Wertschätzende Kommunikation ist der Schlüssel für gelingende Beziehungen. Dies gilt sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag, sei es innerhalb der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis oder auch im Kollegenkreis oder gegenüber Vorgesetzten. Oft gelingt Kommunikation ganz leicht und reibungslos, manchmal aber auch nicht. In diesem Seminar erfahren Sie zunächst anhand von Kommunikationsmodellen, wie unsere Kommunikation funktioniert und woran es liegen kann, dass es uns so schwerfällt, mit Kritik klug umzugehen. Sie werden erkennen, dass wir es durch unsere Reaktion auf geäußerte Kritik selbst in der Hand haben, diese Kritik für uns positiv zu nutzen und davon zu profitieren - und damit auch zu einer erfolgreichen Kommunikation und Beziehungsgestaltung beizutragen. In diesem Seminar werden Sie lernen, sich der Kritik nicht so hilflos ausgeliefert zu fühlen, sondern sie für sich zu nutzen. Sie lernen Techniken kennen, wie Sie Kritik für sich nutzen und davon profitieren können. Sie werden künftig in der Lage sein, den meist unangenehmen, "kritischen" Gespräche gelassener entgegen zutreten, entspannter auf kritische Äußerungen zu reagieren und damit den Gesprächsverlauf positiver zu gestalten.