Aktuelles zur Corona-Pandemie

VHS Bitburger Land wieder mit Präsenz-Kursen am Start –  

buchen Sie schon jetzt Ihren Kurs für das 2. Halbjahr 2021!



Die VHS Bitburger Land hat ihr Präsenz-Angebot ab dem 09. Juni 2021 wieder aufgenommen! 

Alle Kurse stehen hier auf unserer Website zur Buchung bereit.

Die derzeit noch laufenden Online-Kurse werden aus organisatorischen Gründen noch online zu Ende durchgeführt.


Jetzt ist es endlich soweit: Wir können wieder in den Präsenzbetrieb gehen. Allerdings können sich im Moment die Corona bedingten Rahmenbedingungen sehr kurzfristig ändern, und es sind diverse Vorgaben zu beachten.

Die ersten Kurse haben überwiegend im Freien gestartet, "Indoor"-Kurse können nur unter besonderen Bedingungen durchgeführt werden (siehe nachfolgende Erklärung).

 

Für die Durchführung und den Besuch von VHS-Kursen in Präsenz müssen die im aktuellen Hygieneplan festgehaltenen Maßnahmen weiterhin konsequent umgesetzt werden, um wie bisher sicherzustellen, dass in den VHS-Kursen keine Infizierungen stattfinden. 

Das gilt derzeit u.a. auch für vollständig Geimpfte.


Wichtig! Unbedingt beachten:

1. Kursteilnehmer/innen (und Kursleitungen) von VHS-Präsenzkursen können an den Präsenzveranstaltungen nur teilnehmen, wenn sie zu jedem Kurstermin per Selbstauskunft folgendes schriftlich verbindlich erklären und dieses auf Nachfrage mit Nachweis belegen können:

a) einen negativen PCR-Test, der nicht älter ist als 48 Stunden oder

b) einen „Schnelltest“, vor Ort durchführen oder

c) den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes (vollständige Impfung plus 14 Tage Immunisierung) oder

d) den Nachweis einer Genesung von einer in den letzten sechs Monaten erfolgten Corona-Erkrankung.


2. Für Kurse, die draußen stattfinden, entfällt die Testpflicht (Punkt 1a-b).

 

Ab dem 30.08.2021 (Ende Sommerferien) werden wir wieder, bei hoffentlich gleichbleibender oder sinkender Inzidenz, mit unserem für das 2. Halbjahr geplanten Programm starten können.


Gerne können Sie sich schon jetzt für die ausgeschriebenen Kurse hier über unsere Homepage anmelden. 


Wir würden uns sehr freuen, Sie alle wieder gesund und munter vor Ort begrüßen zu können.

Bis hoffentlich bald und bleiben Sie gesund!


Herzliche Grüße

Ihre VHS Team Bitburger Land